DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Archiv

Archiv

2018

23. Dez 2018

von Christina Rinkl

Dieser Text ist für alle, die dieses Jahr einen oder sogar alle Feiertage ohne ihre Kinder verbringen. Bei mir war es im letzten Jahr so, ich weiß also ziemlich gut, wie sich das anfühlt. Es ist eine harte Zeit. Auch, wenn man versucht, das Beste daraus zu machen.

18. Dez 2018

von Christina Rinkl

Vernetzung, Austausch und Kontakte sind wichtig. Deshalb habe ich mit der Kölner Bloggerin Sunnybee von mutter-und-sohn.blog einen regelmäßigen Stammtisch für Getrennt-Erziehende gegründet. Unser nächstes Treffen findet statt am Sonntag, 27.1. 2019 ab 10.30 Uhr im Altenberger Hof in Köln-Nippes.  Wenn du dabei sein willst, schreibe mir eine kurze Mail an info@getrenntmitkind.de  
Alle Infos zum Treffen gibt es hier:

18. Dez 2018

von Christina Rinkl

Jetzt am Ende des Jahres ist eine gute Zeit, um zurückzuschauen - und gleichzeitig nach vorne. Vor ein paar Tagen habe ich das neue Seminar-Programm der Alleinerziehendenpastoral vom Erzbistum Köln für 2019 zugeschickt bekommen. Ich hatte hier ja schon mal über eines dieser Seminare berichtet. Jedem, der andere Getrennt-Erziehende treffen will, kann ich diese Workshops in Köln und Umgebung empfehlen. Alle Infos gibt es hier:

13. Dez 2018

von Christina Rinkl

Vor ein paar Tagen habe ich bei meiner Blogger-Kollegin Joanna einen Text gelesen, der mich sehr inspiriert hat. Das Thema ist das oft präsente schlechte Gewissen von Eltern. Nicht nur nach einer Trennung fragen sich viele von uns: Mache ich alles richtig? Welche Art von Unterstützung braucht mein Kind gerade von mir? Sollte ich mehr basteln, strenger, gelassener oder insgesamt anders sein? Warum  wir uns locker machen können, lest ihr hier. 

12. Dez 2018

von Christina Rinkl

Am 14.12. ist es soweit - unser letzter Stammtisch in diesem Jahr steht an. Diesmal in stimmungsvoller Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt in Köln. Zur Einstimmung gibt es heute schon mal ein professionelles Video über unser Treffen. Den Film und alle Infos findet ihr hier:

28. Nov 2018

von Christina Rinkl

Ja, das gibt es tatsächlich. Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal einen Trennungsgottesdienst in einer katholischen Kirche besucht. In der Wort-Gottes-Feier mit dem Titel „Verlassen – Getrennt – Geschieden“ ging es um die Themen Chaos der Gefühle, Ausgrenzung, Schuld, Dankbarkeit und den Blick nach vorne. Es war ein sehr bewegender und persönlicher Abend in kleiner Runde. Hier lest ihr meinen Bericht und die nächsten Termine für alle Interessierten:

22. Nov 2018

von Christina Rinkl

Nicht alle Eltern leben nach einer Trennung nah beieinander. Manchmal sorgen die Arbeit oder die Umstände dafür, dass Kinder einen ihrer Eltern – meist den Vater -  nicht so häufig sehen können. Wie geht man als Elternteil mit dieser großen Entfernung um? Was hilft gegen  das große Vermissen? Und wie konnte es überhaupt zu dieser Situation kommen? Das beschreibt ein Vater hier in seinem sehr persönlichen Gastbeitrag.

16. Nov 2018

von Christina Rinkl

Alleinerziehend – und fremd in Deutschland. Wie fühlt sich das an? Diese Woche war ich auf einer interessanten Fachtagung der Alleinerziehendenpastoral vom Erzbistum Köln. Das Thema: „Kultureller Vielfalt neugierig und achtsam begegnen“. Es ging um die Belastungen von Alleinerziehenden mit Migrationshintergrund und um spannende kulturelle Unterschiede in der Erziehung. Bei den Vorträgen habe ich einiges gelernt. Zum Beispiel, dass afrikanische Mütter mit ihren Babys ganz anders umgehen als wir. Und dass wir andere nie fragen sollten: „Wo kommst du denn eigentlich her?“

11. Nov 2018

von Christina Rinkl

Meine Freundin Sarah hat eine Blogparade gestartet. Mit dem Thema: Was ist echte Stärke für dich? Eine Frage, über die ich vor allem seit der Trennung häufiger nachdenke. Für mich gibt es drei Dinge, die mir dabei helfen, in meine eigene innere Kraft zu kommen – auch und gerade in schwierigen Situationen.

01. Nov 2018

von Christina Rinkl

Vernetzung, Austausch und Kontakte sind wichtig. Deshalb habe ich mit der Kölner Bloggerin Sunnybee von mutter-und-sohn.blog einen regelmäßigen Stammtisch für Getrennt-Erziehende gegründet. Unser nächstes Treffen findet statt am Freitag, 14.12. abends auf einem Weihnachtsmarkt in der Kölner City. Wenn du dabei sein willst, schreibe mir eine kurze Mail an info@getrenntmitkind.de  
Alle Infos zum Treffen gibt es hier:

28. Okt 2018

von Christina Rinkl

Wenn sich ein Paar trennt, stellt das nicht nur das Leben der Eltern und Kinder auf den Kopf, sondern oft auch das der betroffenen Großeltern. Sie machen sich Sorgen um ihr Kind – und natürlich um ihre Enkel. Die Alleinerziehendenpastoral des Erzbistums Köln bietet jedes Jahr ein Seminar an mit dem Titel: „Ich bleib doch Oma und Opa! Großeltern sein nach der Trennung der Kinder.“   Omas und Opas können ihren Kindern und Enkeln tatsächlich helfen – indem sie wertschätzen statt verurteilen.

18. Okt 2018

von Christina Rinkl

Diese Woche habe ich eine Single-Mom kennengelernt, deren Geschichte mich sehr bewegt hat. Caroline hat eine siebenjährige, süße, clevere und sportliche Tochter: Sophia. Und Sophia hat Diabetes Typ 1. Schon, seitdem sie ein Baby ist. Caroline und Sophia haben mir erzählt, wie beide gemeinsam den Alltag meistern. Mit Insulin-Pumpe, Teflon-Katheter und ständigem Blutzuckermessen. Und wie Sophia es schafft, sich von der Krankheit nicht völlig beherrschen zu lassen.

13. Okt 2018

von Christina Rinkl

Wir wollen,  dass unsere Kinder glücklich, stark und selbstbewusst durchs Leben gehen. Das wünschen sich wohl alle Eltern für ihr Kind, aber nach einer Trennung ist dieser Wunsch von uns Müttern oder Vätern besonders stark.  Cristián Gálvez ist Motivationscoach, Persönlichkeitstrainer, zweifacher Familienvater und Speaker des Jahres 2017. Der Kölner hat mir erklärt, wie Eltern mit ganz einfachen Mitteln das Selbstbewusstsein ihrer Kinder verbessern können. Seine besten Tipps habe ich hier zusammengefasst:

27. Sep 2018

von Christina Rinkl

Vor ein paar Tagen war mal wieder unser Getrennt-Erziehenden-Stammtisch – diesmal waren tatsächlich nicht nur Mütter, sondern auch ein Vater dabei. Und auf der Rückfahrt nach Hause habe ich gedacht: Was für ein entspannter, angenehmer Sonntagvormittag. Kein Jammern, kein Klagen, wie man es bei solch einem Treffen vielleicht erwarten würde. Sondern sympathische, positive Leute, die ihr Leben in die Hand nehmen. Und genau solche Menschen braucht man in einer  Trennungssituation.

23. Sep 2018

von Christina Rinkl

Vernetzung, Austausch und persönlicher Kontakt sind wichtig. Deshalb habe ich mit der Kölner Bloggerin Sunnybee von mutter-und-sohn.blog einen regelmäßigen Stammtisch für Getrennt-Erziehende gegründet. Unser nächstes Treffen findet statt am Sonntag, 4.11. ab 11 Uhr im Altenberger Hof in Köln-Nippes. Wer mag, kommt mit Kind oder ohne. Alle Infos gibt es hier:

20. Sep 2018

von Christina Rinkl

Viele Alleinerziehende kümmern sich 24 Stunden am Tag um ihre Kinder. Allein. Weil da kein Partner ist, der ihnen hilft oder sie unterstützt. Wie unglaublich hart das ist, kann sich wahrscheinlich niemand vorstellen, der das nicht selbst erlebt hat. Bei mir ist es anders. Ich sehe mein Kind momentan in manchen Wochen von Mittwochabend bis Montagnachmittag nicht. Weil es dann bei seinem Vater ist. Auch das ist hart. Das starke Vermissen, die große Sehnsucht, die laute Stille und Leere im Kinderzimmer. Es verlangt mir eine ganz andere Art von Muttersein ab. Eine Elternschaft in Teilzeit.

14. Sep 2018

von Christina Rinkl

Jetzt kommt so langsam der Herbst und damit wieder mehr Zeit für Bücher. Ich habe hier ja schon mal über Trennungsbücher für Kinder geschrieben und hier über das die neue, sehr offene und persönliche Trennungsbiographie „Single Mom“ von Caroline Rosales. Es gibt aber noch viel mehr gute Werke zum Thema. Das hier sind meine Top-Five:

06. Sep 2018

von Christina Rinkl

Vor einigen Tagen habe ich mit meinem Sohn ein Geschenk gekauft. Ein Geburtstagsgeschenk für seinen Vater. Mein Sohn hat es ausgesucht, verziert und eingepackt. Diese Geste mag manchen banal erscheinen. Mir ist sie wichtig. Weil mein Kind spüren soll, dass es beide Eltern liebhaben darf.

30. Aug 2018

von Christina Rinkl

Er sieht zwar nicht so aus wie der Junge auf diesem Foto hier, aber heute ist mein Sohn eingeschult worden. Ein großer und besonderer Tag. Für die Kinder natürlich, aber wir Eltern sind wahrscheinlich fast noch aufgeregter. Für Trennungseltern ist dieser Tag nochmal anders besonders. Manche feiern harmonisch zusammen, bei anderen ist es komplizierter. Was heute für mich einer der schönsten und bewegendsten Momente war: Die Segnung der neuen Erstklässler im Einschulungsgottesdienst

30. Aug 2018

von Christina Rinkl

Vernetzung, Austausch und persönlicher Kontakt sind wichtig. Deshalb habe ich mit Bloggerin Sunnybee von mutter-und-sohn.blog einen regelmäßigen Stammtisch für Getrennt-Erziehende gegründet. Unser nächstes Treffen findet am Sonntag, 23.9. um 11 Uhr am Aachener Weiher in Köln-City statt. Wer mag, kommt mit Kind oder ohne. Alle Infos gibt es hier:

20. Aug 2018

von Christina Rinkl

Papa schenkt zum Schulstart das Lego-Piratenschiff, Mama nur die neuen Bügelperlen und Schulhefte. Dafür backt Mama die größere Kindergeburtstagstorte, aber Papa kauft an Weihnachten den riesigen Monstertruck. Getrennte Eltern versuchen sich oft gegenseitig zu überbieten in materiellen Geschenken an ihre Kinder. Ich bin ehrlich: Ich halte mich aus dieser Schlacht raus. Weil ich aus eigener Kindheitserfahrung weiß, dass sich Scheidungskinder eigentlich etwas ganz anderes wünschen.

16. Aug 2018

von Christina Rinkl

Wenn man getrennt ist, fühlen sich Feiern, auf die man eingeladen ist, plötzlich anders an. Ich erinnere mich noch gut an diesen 40. Geburtstag im letzten Sommer. Die erste Party, die ich als Neu-Single besucht habe. Für mich hat sich das damals angefühlt wie eine echte Mutprobe, denn ich wusste: Auf dieser großen Gartenparty werden hauptsächlich glückliche Familien anwesend sein. Eine entfernte Bekannte hatte gefeiert, ich kannte nur einen Bruchteil ihrer Freunde. Trotzdem war es mir damals wichtig, dort hinzugehen. Allein. Ohne Kind, denn das war an diesem Tag bei seinem Vater. Rückblickend war es ein guter Abend. Einfach war es trotzdem nicht.

09. Aug 2018

von Christina Rinkl

Am 30. August wird mein Sohn eingeschult. Nicht nur er, sondern auch viele Kinder meiner Freundinnen und Bekannten. Fast alle werden die OGS besuchen, die offene Ganztagsbetreuung am Nachmittag. Aber wie läuft das eigentlich mit den Kosten für die OGS, wenn die Eltern getrennt sind? Meine Freundin Petra B. lebt im Rhein-Sieg-Kreis und hat sich bei ihrer Stadt beschwert. Weil sie die Berechnung der OGS-Kosten in ihrer Situation als ungerecht empfand. Gemeinsam mit ihrem Ex-Partner betreut sie ihren Sohn im Wechselmodell. Und: Sie hat Recht bekommen. Die Satzung der Stadt wurde auf ihre Anregung hin geändert. Hier kommt ihr ausführlicher Bericht:

04. Aug 2018

von Christina Rinkl

Vernetzung, Austausch und persönlicher Kontakt sind wichtig. Deshalb habe ich mit Bloggerin Sunnybee von mutter-und-sohn.blog einen regelmäßigen Stammtisch für Getrennt-Erziehende gegründet. Unser nächstes Treffen findet am Sonntag, 26.8. um 11 Uhr am Aachener Weiher in Köln-City statt. Wer mag, kommt mit Kind oder ohne. Alle Infos gibt es hier:

04. Aug 2018

von Christina Rinkl

Am vergangenen Sonntag fand unser erster Kölner Stammtisch für Alleinerziehende statt. Und ich gebe zu, ich war vorher etwas nervös. Wie viele werden wohl kommen und vor allem wer wird da alles kommen? Sympathische Mütter oder eher anstrengende? Nette Kinder oder kleine Nervensägen? Werden wir auf Anhieb genug Gesprächsthemen finden? (na gut, dass das klappen würde, war klar.) Als ich viereinhalb Stunden später nach Hause gefahren bin, habe ich gedacht: Wow, ging die Zeit schnell rum. Und: Was für tolle und interessante Mütter. Und, mal wieder: Jede Trennungsgeschichte ist anders. Und trotzdem beschäftigen uns alle die gleichen Themen.   

24. Jul 2018

von Christina Rinkl

Heute erscheint ein Buch, das ich in den letzten Tagen schon vorab lesen durfte und regelrecht verschlungen habe. Caroline Rosales ist 36, Redakteurin in Berlin und alleinerziehende Mutter zweier kleiner Kinder. Über ihre Trennung und die erste Zeit danach hat sie ein sehr persönliches Buch geschrieben. An vielen Stellen habe ich beim Lesen gedacht: Jawoll. Genau so ist es. Zum Beispiel bei diesen Textpassagen hier:

17. Jul 2018

von Christina Rinkl

Urlaub mit Kind ist anders nach einer Trennung. Aber er muss nicht unbedingt schlechter sein. Mein Sohn und ich hatten das Glück, im letzten Jahr zweimal mit den Großeltern verreisen zu können. Und es war einfach schön. Weil es die Familie zusammenschweißt. Den letzten gemeinsamen Urlaub mit meinen Eltern hatte ich zuletzt vor etwa 20 Jahren. Ich finde, eine Trennung ist ein guter Anlass, eine Reise mit den eigenen Eltern zu wiederholen. Zumindest, wenn man gerne Zeit zusammen verbringt und wenn sich alle Beteiligten an diese drei heiligen Urlaubs-Regeln halten:

09. Jul 2018

von Christina Rinkl

Jede Trennung ist anders. Und trotzdem haben viele Geschichten vieles gemeinsam. Hier berichtet Isabell (alle Namen geändert), wie es bei ihr war. Sie hat ein Mädchen (4) und einen Jungen (9) und ist seit drei Jahren getrennt erziehend. Als ihr Mann sie wegen einer anderen Frau verließ, stürzte ihre Welt zusammen. Heute versteht sie sich gut mit ihrem Ex-Mann. Wie beide das hingekriegt haben, lest ihr hier:

03. Jul 2018

von Christina Rinkl

Vernetzung, Austausch und persönlicher Kontakt sind wichtig. Deshalb möchte ich mit Bloggerin Sunnybee von mutter-und-sohn.blog einen regelmäßigen Stammtisch für Getrennt-Erziehende ins Leben rufen. Unser erstes Treffen findet am Sonntag, 29.7. um 11 Uhr am Aachener Weiher in Köln-City statt. Wer mag, kommt mit Kind. Alle Infos gibt es hier:

28. Jun 2018

von Christina Rinkl

Minimalismus ist ja seit langem groß in Mode. Reduziertes Design ist Trend genau so wie die Besinnung auf das Wesentliche, weniger Dinge und Schnickschnack, mehr Freiheit und Klarheit. Ich finde: Wer sich trennt, wird automatisch zum Minimalisten: Weniger Dinge. Meist weniger Platz und weniger Geld. Dafür mehr Besinnung auf die Frage: Was ist mir wirklich wichtig? Was will ich von meinem Leben? Ich bin vor etwa einem Jahr aus einem hübschen Einfamilienhaus in eine kleine Zwei-Zimmer-Wohnung gezogen. An den meisten Tagen habe ich damit kein Problem, aber manchmal trifft es mich dennoch. So auch vergangene Woche: Da habe ich etwa 60 Bücher in den Altpapier-Container geschmissen. Weil ich nicht mehr genug Platz für sie habe.

20. Jun 2018

von Christina Rinkl

Während und nach meiner Trennung habe ich das Netz nach Blogs zum Thema durchforstet - und bin nicht wirklich fündig geworden. Inzwischen weiß ich: Es gibt ein paar, man muss sie aber gut suchen. Ich stelle euch hier meine Favoriten vor. Wenn ihr noch andere gute Webseiten zum Thema kennt oder selbst einen Trennungsblog schreibt und euch vernetzen wollt: Schreibt mir gerne an info@getrenntmitkind.de

15. Jun 2018

von Christina Rinkl

Ich mag Listen. Sie sortieren mein Leben. Diese 10 Dinge hier sind für mich typisch für das Leben als Getrennt-Erziehende - zumindest in den ersten Monaten nach der Trennung.

1. Du kaufst viel zu viele Lebensmittel ein. Zumindest in der ersten Zeit. Aber jetzt reicht eine Salatgurke für eine ganze Woche und ein Paket Müsli für einen ganzen Monat.

2. Du wachst in der Nacht auf und denkst, dein Kind hätte nach dir gerufen. Dann fällt dir ein, dass es ja diese Nacht gar nicht bei dir schläft, sondern beim Ex-Partner. In dem Moment wünscht du dir, es wäre hier und hätte tatsächlich nach dir gerufen.  

08. Jun 2018

von Christina Rinkl

Die katholische Kirche unterstützt Mütter und Väter in Trennung? Vor meiner eigenen Trennung war mir nicht wirklich bewusst, dass es von der Kirche so viele Seminare und Angebote für Alleinerziehende gibt. Vor einiger Zeit habe ich das Wochenend-Seminar „Zwischen Loslassen und Bewahren wollen“ besucht, veranstaltet von der Alleinerziehendenpastoral des Kölner Erzbistums. Und so war es:

24. Mai 2018

von Christina Rinkl

Es gibt ein Buch, das meinem Sohn die Zeit nach der Trennung erleichtert hat. Es heißt „Wir sind immer für dich da“ und er wollte es damals, in den ersten Monaten in unserer neuen Wohnung, immer wieder lesen. Dieses Kinderbuch ist nicht das einzige, das die Trennung der Eltern thematisiert.

16. Mai 2018

von Christina Rinkl

Vor drei Tagen war Muttertag. Und für mich war es dieses Jahr ein besonderer. Der erste nämlich, den ich ohne mein Kind verbracht habe.

Bei uns war nämlich „Papa-Wochenende“ und mein Sohn war mit meinem Ex-Mann bei seiner Familie, viele Kilometer von hier weg.

Ehrlich gesagt: Schön ist anders.

14. Mai 2018
Ein neuer Blog über Eltern, Kinder und Trennung

von Christina Rinkl

Was, schon wieder ein neuer Familienblog? Ja, denn über das Thema Trennung mit Kind gibt es noch nicht nicht so viele. So habe ich es zumindest empfunden, als ich mich im vergangenen Jahr im Netz auf die Suche gemacht habe.

Inzwischen weiß ich: Jede Trennung ist anders und verläuft anders. Bei machen Ex-Paaren klappt es gut, bei anderen weniger. Doch eines ist bei fast allen ähnlich: Wenn ein oder mehrere Kinder im Spiel sind, macht es die Sache komplizierter. Weil zu dem eigenen Schmerz  noch die Trauer des Kindes hinzu kommt.

14. Mai 2018

von Christina Rinkl

Nur Mutter und Kind - ist das eigentlich Familie? Natürlich. Oder? Oder doch nicht? "Is this family?" hat mich eine Fotografin letztens gefragt, als sie mich und meinen Sohn im Urlaub fotografieren wollte. Und ich musste erst einmal schlucken. Dabei ist die Antwort doch ganz klar. 

14. Mai 2018

von Christina Rinkl

Es gibt ein Seminar für getrennte Eltern, das deutschlandweit angeboten wird. Der Name "Kinder im Blick" ist bei diesem Kurs tatsächlich Programm. Es geht darum, wie man die eigenen und die Bedürfnisse des Kindes nach der Trennung im Blick behält. Ich habe das Training im letzten Herbst gemacht. Hier meine Erfahrungen.

Copyright 2024 Seaside Media. All Rights Reserved.
Diese Website verwendet Cookies. Durch den Besuch dieser Website bestätigt der Besucher die Kenntnisnahme zur Verwendung von Cookies auf der Website. Mehr Informationen
OK